Unser Dirigent

Thomas Herz

Nach der musikalischen Ausbildung an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu bei Alfred Gross begann Thomas Herz bereits mit 16 Jahren sein Musikstudium im Hauptfach Trompete am Richard-Strauß-Konservatorium München. Schon während des Studiums kehrte er als Musiklehrer an die JMS Württembergisches Allgäu zurück. Schüler seiner Klasse erreichten beim Wettbewerb Jugend Musiziert mehrfach Preise bis auf Bundesebene. Mehrere Ehemalige haben inzwischen selbst die professionelle Laufbahn als Musiklehrer, Orchestermusiker und Dirigenten gewählt. 1983 wurde Thomas Herz mit 23 Jahren Dirigent des Musikvereins Schwarzenbach und leitete diesen bis 1999. Er gründete in dieser Zeit die Jugendkapelle Schwarzenbach/Roggenzell/Primisweiler und leitete sie mehrere Jahre. In den Jahren 1985-1990 war er als städtischer Musikdirektor für das Jugendblasorchester Wangen verantwortlich. Bei der Gründung des Sinfonischen Blasorchesters Württembergisches Allgäu(SBOWA) 1992 war er einer der Initiatoren und dirigierte das Orchester vier Jahre. Er war viele Jahre Mitglied in der Stadtkapelle Wangen und im Landesblasorchester Baden-Württemberg und ist seit 1993 Stadtkapellmeister in Isny. Regelmäßige Teilnahme an Wertungsspielen des Blasmusikverbandes dokumentieren eine stetige musikalische Aufwärtsentwicklung. Herausragend war 2003 das Ergebnis beim Musikfest in Hergensweiler, als die höchste Punktzahl aller teilnehmenden Orchester erreicht werden konnte. 1994 gründete Thomas Herz in Isny die Pikkolino-Band, wie sich das Unterstufenorchester heute nennt. In den Jahren 2004 bis 2008 wurde er zum 2. Dirigenten des Kreisverbandsjugendblasorchester Ravensburg berufen und für die Verdienste um die Stadtkapelle Isny 2010 zum Stadtmusikdirektor ernannt. Für die Jugendmusikschule übernahm er 2004 die Zweigstellenleitung in Isny und gründete 2015 eine Bigband. Außerhalb der Arbeit mit der Stadtkapelle ist er auch regelmäßig als Projektdirigent und Juror angefragt.