Geschichte der SJK

Die Jugendkapelle wurde 1964 mit mehr als 50 Jugendlichen gegründet. Der damalige Dirigent war Erwin Hug. 1965 hatten sie bereits einen ersten erfolgreichen Auftritt zum Stadtjubiläum "600 Jahre freie Reichsstadt". Durch viel Fleiß erspielte sich die Jugendkapelle einen festen Platz im kulturellen Leben der Stadt.

Günther Lubrich übernahm Mitte der 80er Jahre die Leitung der Jugendkapelle. Gleichzeitig war er Jugendleiter und fungierte auch bei vielen Anlässen als Dirigent des Orchesters. Es ist sein großer Verdienst, dass es in Isny seit mehr als 40 Jahren eine Jugendkapelle gibt. Wolfgang Graef übernahm 1990 die Stadtkapelle sowie die Jugendkapelle. Die Kapelle wurde umgetauft in "Stadtjugendkapelle Isny" und es wurde der intensive Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Isnyer Landkapellen Beuren, Bolsternang und Rohrdorf gesucht und gefunden. Alle Isnyer Musikkapellen schicken ihre jungen Musiker in die Stadtjugendkapelle Isny. Die "Jugendkapelle Isny" stand von 1994 bis 2003 unter der Leitung von Paul Sevenich. Neben vielen Teilnahmen an Wertungsspielen in den vielen Jahren seit bestehen der Kapellen ist das letzte besonders hervorzuheben. Beim Kreisjugendtag in Altshausen erspielte sich die Stadtjugendkapelle Isny mit dem Stück. .,a Day at the circus" die Höchstnote „hervorragend".

Nachdem Paul Sevenich sich am Herbstkonzert 2002 von der Stadtjugendkapelle verabschiedete um wieder in seine alte Heimat ins Ruhrgebiet zurückzukehren und dort in Ratingen eine Stelle als Musikschulleiter anzunehmen, dirigierte Cornelia Ohmayer übergangsweise, bis Torsten Steppe im März 2003 die Leitung der Stadtjugendkapelle übernahm. Gleichzeitig nahm er die Stelle als Lehrer an der JMS für Posaune und Tiefes Blech an und wurde auch Zweigstellenleiter der JMS in Isny.

Im Januar 2005 übergibt er den Taktstock an Christian Beemelmans ebenfalls Lehrkraft an der Jugendmusikschule. Unter seiner Leitung schloss die SJK beim Wertungsspiel in Wangen als beste Jugendkapelle der Jugendmusikschule ab.

Highlights bleiben die gemeinsamen Herbstkonzerte mit der Stadtkapelle sowie die Auftritte bei Platzkonzerten und dem traditionellen Kinder und Heimatfest. Neben der musikalischen Weiterbildung wird auch viel Wert auf Gemeinschaft gelegt. So unternimmt die SJK in den Jahren von 2005-2009 Konzertreisen nach Flawil (Ch) und Bendern (Li).

Im April 2009 übernimmt Rafael Ohmayer die Leitung der SJK.

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit steht eine Konzertreise nach Regensburg auf dem Programm. Dort besuchte die SJK gemeinsam mit einer Abordnung der Stadtkapelle ihren ehemaligen Dirigenten Wolfgang Graef.

Die traditionelle Probefreizeit in Lindau bleibt fester Bestandteil der Vorbereitung auf das jährliche Herbstkonzert. 2011 gelingt bei der Teilnahme am Tag der Bläserjugend in Christazhofen in der Mittelstufe das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.

Um die Jugendlichen in allen Stilrichtungen auszubilden findet 2013 ein gemeinsames Kirchenkonzert der SJK und der Pikkolinoband in der Nikolaikirche statt.

Zum 50 jährigen Jubiläum präsentierte die SJK gemeinsam mit der Isnyer Cover Rockband „Erwin & the Tigers“im Mai 2014 die „1. Isnyer Symphonic Rock Night“.

Nachdem Rafael Ohmayer Isny verlässt wird im Sommer 2016 ein Nachfolger oder Nachfolgerin gesucht. Mit Markus Radigk ist wieder ein junger Dirigent gefunden, der das Orchester im Herbst 2016 übernimmt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.