Die Pikkolino Band

Die Mitglieder der Pikkolino im Juni 2003
Die Mitglieder der Pikkolino im März 2009

Im April 1994 wurde in der Jugendausbildung in Isny ein neues Kapitel aufgeschlagen. Zur bestehenden Jugendkapelle wurde ein Vororchester gegründet. Ziel war es, die in Ausbildung befindlichen Kinder früh auf das Orchesterspiel vorzubereiten und die musikalische Entwicklung der Stadtjugendkapelle dadurch zu unterstützen. Anfang 1995 war der Mitgliederstand bereits bei 35 Kindern. Die Auftritte im Advent, Orchesterkonzert der JMS und beim Kindernachmittag am Kinderfest sind inzwischen schon Tradition. 2001 suchten die Kids gemeinsam mit ihrem Leiter SKM Thomas Herz einen passenden Namen und nennen sich seitdem die „Pikkolino-Band Isny“. Mit 50 Kindern wurde der bisher maximale Mitgliederstand im Herbst 2003 erreicht. 2004, im Jubiläumsjahr der Stadtjugendkapelle und der Stadtkapelle feierte die „Pikkolino“ mit dem 10jährigen ebenfalls einen kleinen Geburtstag. 2008 war sie zum ersten Mal bei einem Herbstkonzert der Stadtjugendkapelle im Kurhaus am Park mit von der Partie und erfreute die Herzen der vielen Zuhörer...

Ein weiterer Schritt war die Teilnahme an den Wertungsspielen am Tag der Bläserjugend 2011 in Christazhofen und 2012 in Bad Waldsee. Zweimal ereichten die jungen Musikanten/innen ein "hervorragend". In Bad Waldsee konnte mit 93 Punkten sogar der zweite Ernst-Hutter Preis in der Kategorie Jugendorchester mit nach Hause genommen werden.

Die Pikkolino im Mai 2012

Inzwischen wurde für die Pikkolino ein einheitliches T-Shirt angeschafft, das bei den Auftritten der Pikkolinoband neben dem musikalischen Eindruck ein super Outfit schafft.

Die Pikkolino im November 2016